Erneute Nerfs in Ulduar:

  • Es geht nicht darum DAS sie es nerfen sondern wie schnell sie es tun. Sicherlich gönnt man es (fast) jedem den Content zu sehen, aber kann man nicht vielleicht, wenigstens anfangs, die Encounter unberührt lassen bzw. sie nur von Bugs befreien?

  • Ich hatte damals etwas gelesen über MMORPG´s, veröffentlicht von irgendeinem Psychologen. Es ging dabei im Wesentlichen um die Charakterisierung von Online Rollenspielen und um die Abgrenzung zu anderen Spielen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch fehlerfrei zusammen bekomme, aber die Essenz war eigentlich das der zentrale Erfolgsfaktor bei Spielen wie WoW die Jagd nach der Verbesserung des eigenen Charakters ist und der ständige Vergleich mit anderen Charakteren die weiter"entwickelt" sind.


    Man denke dabei nur ein Jahr zurück, als BT durch war und der Progress in Sunwell einigermaßen vorwärts ging. Ich denke jeder kennt die Situation, wenn man mit seinem kompletten T6 Set und einigen Items aus Sunwell vor der Bank in Og steht und sich denkt: "Ja, ich bins. Schaut euch die Casuals an, haben nichtmal 1-2 T5 Teile." Man selbst ist mehrere Item Klassen drüber und hat vielleicht auch schon Specials wie ein Illidan Trinket. Man fühlte sich einfach überlegen und die breite Masse schaute zu einem auf. Allein weil der Charakter völlig anders / hochwertiger ausschaut. Das Ganze war aber nicht nur förderlich für den High-End Raider sondern auch für den Casual. Er "wollte" mit Gewalt in bestimmte Instanzen, er wollte das sein Charakter auch so aussieht. Im Endeffekt wurde der Aufstiegs-Trieb gefördert und auch der Zeiteinsatz.


    Wie sieht das nun heute aus. Das Item Lvl der breiten Masse ist durchschnittlich wesentlich höher. Der Großteil der Raider sieht "gleich" aus. Sicherlich hat der eine das Tx,5 Set und der andere das Tx,0 Set, aber es sieht nunmal alles gleich aus. Der Pyramiden Effekt unter den Spielern fehlt oder ist zumindest massiv zusammen gestaucht. Sicherlich gibt es hier und da seltenere Items wie eine Waffe von Kel Thuzad oder eine Ulduar Hardmode Waffe. Aber dort wo früher ganze Sets anders und außergewöhnlich waren, sind es heut noch einzelne Slots und dort gewinnt man vielleicht 2-5% Stats und in Ausnahmefällen mal ein neues Design. Aber das machts in meinen Augen nicht aus.


    Ich streite nicht ab das ich früher auch mal einer von den Leuten war die mit ihrem Set oder Waffen aktiv oder passiv geprallt haben, aber das ist heute anders. Unabhängig davon ob ich heutzutage einen dieser hochentwickelten Charaktere mein eigen nennen dürfte oder nicht, die Zeit fehlt mir. Es fehlen in meinen Augen die Anreize nach etwas Höherem zu streben.


    Um nun den Bogen wieder herzustellen zur eigentlichen Diskussion. Ich glaub durch die Nerf-Politik seitens Blizzard wird dieser Prozess nur beschleunigt und wenn dieses Pyramiden-förmige Aufschauen ein wesentliches Element der MMORPG-Welt ist, weiß ich nicht wo die Reise da hingehen soll. Allerdings hab ich schon von einigen Hardmode Raidern ähnliche Argumentationsketten gelesen / gehört.

  • Ja, sicher hast Du Recht. Der Anreiz, das zu schaffen, was der andere bereits geschafft hat.


    NUR, wer hat denn Naxxramas zu Classic Zeiten gecleared?
    Selbst Nefarian haben nicht alle Raids geschafft. Gut, 40 Mann war organisatorisch eh was anderes.


    Wer hat denn Sunwell zu BC gecleared?
    Irgendwann dreht sich der Spiess um. Da wird Ehrgeiz zu Frust. Wenn ich stets nach etwas strebe, aber es nicht erreiche, resigniert man.


    Hinzufügen kann man auch die Titel Hand von Adal, Champion der Naaru. Beide T5 Endbosse haben viele ungepatcht nicht geschafft.


    Ausserdem bist Du weiterhin eine Stufe besser.
    Das die T Sets gleich aussehen ... da gebe ich Dir vollkommen und unumwunden Recht. Das ist absoluter Mist.
    Fand ich damals mit ... war es T6? .. und dem PvP Set schon bescheuert.
    Da muss ein viel deutlicherer Unterschied her, damit man den Erfolg auch sieht.


    Titel sind schön und gut. Aber nachdem jeder 30 Titel zur Auswahl hat, achtet da niemand mehr drauf, was über den Köpfen steht.


    Es ist nicht einfach, so eine breite Masse an Menschen bei Laune und der Stange zu halten.
    WoW spielen doch mittlerweile nicht mehr nur die klassischen MMORPGler .. RP .. wie putzig. Es spielt doch die komplette Bandbreite.
    Vom 60 jährigen Rentner, über den Fernfahrer, die Krankenschwester, den Anime verrückten Teenager bis zum 7 jährigen Kind.


    Das klassische MMORPG durchzuziehen kannst Du nicht bringen. Das ist in seiner Niesche, mit seinen paar Tausend Fans vollkommen in Ordnung.
    Aber WoW ist kein Nieschenprodukt. Das ist ein Blockbuster.



    BTW, wer auf dem aktuellen Stand bleiben will, wie sich Tess und auch Maiestas so schlagen und was ihr verpasst, der schaue hier: http://raidrunner.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=265


    Gruss vom Rog, der Schleichwerbung einfach nicht lassen kann 8o

  • also ich finde ulduar doch besser wie gedacht. die hardmodes sind schon recht nice und nicht ohne teilweise, von daher will ich gar nicht meckern.


    wo ich aber den anderen zustimme ist der einheitsbrei. man hebt sich nicht aus der masse durch die hart erkämpften items hervor. ich glaube nicht das es einen gibt der nicht stolz drauf wäre die waffe der waffen zu haben, sei es nun aktiv-poser oder passiv-poser.....es gehört nunmal zum leben dazu.....wer hart arbeitet will auch seine leistung präsentieren....und sowas hat in meinen augen nicht immer mit posen was zu tun. sowas ist sowieso typisch deutsch. wenn jemand stolz auf das ist was er geschafft hat und zu dem auch steht wird er gleich als eingebildeter fatzke abgetan...selbst denn wenn man kein poser ist...allein der neid der anderen reicht aus um als solcher abgestempelt zu werden....es gibt wenige menschen die sich für einen freuen wenn man etwas geschafft hat.


    alles in allem ist und bleibt wow ein klasse spiel...auch wenn mich ab und an der mut verlässt und langeweile an die stelle tritt....es ist eben nicht nur das spiel anfürsich...es sind auch soziale kontakte die sich ergeben neben dem eigentlichen spiel, anders wie es vor 8-10 jahren noch war, wo jeder alleine zuhause vor der kiste gesessen hat.

    Das Gebet der 80 jährigen:


    Oben klar und unten dicht...oh mein Gott...mehr will ich nicht... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ovenokee ()

  • "Killed this new version an hour or two ago, they nerfed it unbelievably hard. Why couldn't they wait until after the drakes were removed like how they waited to nerf KT?"


    Ich fürchte ja, dass der jetzt ZU killbar gemacht wurde :/ Ranhalten! ^^

    Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten. :rolleyes:


    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.


    Pilot! Pilot? Verdammt er ist tot!

  • 7/21/09


    * Curse of Weakness no longer stacks with Demoralizing Shout or Demoralizing Roar.
    * The following Ulduar bosses have had their melee damage slightly reduced in both normal and heroic versions: Algalon, Thorim, General Vezax, and Steelbreaker.

    Die Leute vor der Tür spielen dann immer Raid-Bingo.
    Jeder sucht sich 5 Leute von denen die drinne sind raus und wer als erstes seine 5 tot hat, hat gewonnen.

  • Wenn man bisher Curse und Shout gestackt hat, dann machen die Bosse jetzt ein wenig mehr Schaden.


    Wenn man bisher nur eins von beidem verwendet hat, dann machen die Bosse jetzt ein klein wenig weniger Schaden.



    Ps(Edit): Der Fix ist schon eine Woche aktiv, also diese ID wird nicht anders als die letzte...