[SAMMELTHREAD] Cataclysm Allgemein

  • activision gehts nur ums geschäft....blizz ging es um innovative spiele zu erfinden....klar wollten die auch ihr geld verdienen...aber eben mit guten ideen und nicht mit aktionären....aber leider hat sich auch blizz dazu entschlossen dies zu ändern. genau wie se jetzt ja wohl 600 leute kündigen....wie die sich wohl fühlen frag ich mich dabei...alle macht der kosten nutzen rechnung....scheiss kapitalismus.

  • genau wie se jetzt ja wohl 600 leute kündigen....wie die sich wohl fühlen frag ich mich dabei...alle macht der kosten nutzen rechnung....scheiss kapitalismus.


    Ich weiß ja nicht wie viele Leute bei Blizzard arbeiten, aber wenn sie fast 2 Millionen Abonnenten in einem Jahr verlieren müssen sie ja schon fast Arbeitsplätze reduzieren; die Ausgaben reduzieren sich dadurch ja nicht ;)

  • was aber hauptsächlich dadran liegt das man immer gewinn einfahren MUSS und die soziale komponente immer weiter vernachlässigt wird. ich kenn natürlich nicht die betriebszahlen....aber letztendlich kann ich mir vorstellen das man vllt nur 200 leute auch halten könnte ...man fährt nur weniger gewinn ein.


    ich kenn die argumnete...man muss entlassen weil ansonsten der betrieb gefährdet ist....aber warum ist er gefährdet....weil irgendwelche leute die zuhause rumsitzten und nur ein stück papier in der hand halten einen ertrag sehen wollen.


    bei nicht aktienmarkt notierten unternehmen die den größten teiles des mittelstandes bilden ist sowas oftl nicht der fall. grade viele große familienunternehmen halten ihre leute ...auch in schlechten zeiten, weil eben nicht irgendwelche papaiertiger bedient werden müssen.


    ich weiß..es ist so wie es ist....ändern werde ich auch nichts...;)


  • Du sagst es, bei nicht-Aktienmarkt-notierten. Die müssen auch keinen Aktionären klar machen, warum man an 600 Positionen festhält, die man locker gewinnbringend wegrationalisieren könnte. Und selbst bei mittelgroßen Unternehmen werden, wenn es denn für notwendig angesehen wird, Angestellte gekündigt. Eben nicht in so einem großen Maße wie bei Blizzard, aber die haben auch keine 6-7000 Angestellten.
    Denk schonmal allein an den Kundensupport. Blizzard hat ca. 1 GM für 5000 Spieler. Verlieren sie 2 Millionen Spieler, haben sie also quasi 400 GMs "zu viel". Sind schonmal 400 der 600 Positionen allein dadurch begründet, die wegfallen. Und ich denke es wäre naiv zu glauben, dass die Abonnentenzahl im nächsten halben Jahr steigen wird.

  • wass ich im endeffekt damit meine ist das blizzard hätte blizzard bleiben sollen....aber wie das so ist...der schnöde mammon weicht schliesslich jeden auf...warsch. auch mich wenn ich 10 mille auf der kante hätte oder sowas. ;)

  • wass ich im endeffekt damit meine ist das blizzard hätte blizzard bleiben sollen....aber wie das so ist...der schnöde mammon weicht schliesslich jeden auf...warsch. auch mich wenn ich 10 mille auf der kante hätte oder sowas. ;)


    Die Frage dabei ist vor Allem: wie viel Entscheidungsmacht liegt bei dem Thema noch bei Blizzard und wie viel entscheidet Activision?

  • Für alle, die es noch nicht gesehn haben: 15% Buff kommt!


    Quelle: News