[GUIDE] Mists of Pandaria (MoP) - Survival Hunter Guide

  • Mists of Pandaria (MoP) - Survival Hunter Guide


    Update folgt in kürze!


    • Einleitung

    • Vorwort

    • Werte

    • Skillung und Glyphen

    • Konsumgüter (Pots, Fläschen, Bufffood)

    • Verzauberungen und Sockelsteine

    • Der Begleiter

    • Umschmieden

    • Rotation bzw. Priorität

    • BiS-Liste (T14)

    • Schlusswort


    1. Einleitung
    Dieser Guide richtet sich an alle Jäger auf Stufe 90 die sich über die aktuellen Änderungen informieren wollen oder einfach nur das Beste aus ihrer Klasse rausholen möchten.


    An den Spielmechaniken hat sich nicht viel geändert. Alle Kern-Fähigkeiten werden mehr oder weniger übernommen und abgesehen vom den neuen Talenten gibt es erst einmal nicht viel zu beachten. Doch die erste und für viele wohl wichtigste Änderung, werden die meisten Spieler bemerken sobald die Charakteranzeige aufgerufen wird. Blizzard baut die Waffensysteme bei WoW etwas um und nach Patch 5.0 werden die Jäger nun Endgültig ihrer Nahkampfwaffe beraubt.


    Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen.


    Da Mists of Pandaria noch den Beta-Status hat, sind Änderungen jederzeit möglich!


    2. Vorwort
    Derzeit kann man noch nicht sagen, welche die beste (bzw. die stärkste) Skillung sein wird. Da ich aber überzeugter Survival-Hunter bin, möchte ich euch hiermit meine Erfahrungen teilen.


    Grundlegendes:

    • Es gibt keinen Mindestabstand mehr
    • Es gibt keine Nahkampfwaffe mehr
    • Nahkampfattacken wurden entfernt (z.B. Raptorstoß)
    • Talentbaum der Begleiter wurde entfernt. Stattdessen entscheidet man selbst, welche Rolle das Pet annehmen soll.
    • Kritische Treffer verursachen nun Schaden um den Faktor: 2
    • Bosse können nun unseren Fernkampfattacken ausweichen
    • Folglich benötigen wir nun auch Waffenkunde (Schurken und Ferals werden uns lieben)


    Neue und veränderte Fähigkeiten:


    3. Werte
    Trefferwertung:

    • Level 90: 3,0% Trefferwertung (PvP)
    • Level 92: 6,0% Trefferwertung (Heroics)
    • Level 93: 7,5% Trefferwertung (Schlachtzugsbosse)


    Um das Trefferwertungs-Cap zu erreichen braucht ihr also 7,5%, wenn ihr Raiden gehen wollt! 6% wenn ihr nur Heroics farmt und 3% wenn ihr PvP machen wollt!


    Wir gehen aber immer! von 7,5% Trefferwertung aus, das bedeutet ihr braucht folgende Trefferwertungen:
    Auf Stufe 90 bekommt ihr 1% Trefferchance wenn ihr 340 Trefferwertung habt.


    • Für 3,0% Trefferwertung benötigt ihr 1020 Trefferwertung (340 * 3).
    • Für 6,0% Trefferwertung benötigt ihr 2040 Trefferwertung (340 * 6).
    • Für 7,5% Trefferwertung benötigt ihr 2550 Trefferwertung (340 * 7,5).


    Waffenkunde:
    Da wir ebenfalls 7,5% Waffenkunde benötigen, sind die benötigten Werte gleich mit der Trefferwertung zu setzen.
    Das heißt im Klartext, dass ihr ebenfalls 2550 Waffenkunde benötigt!


    Kritischer Trefferwert:
    Für 1% Kritische Trefferchance benötigt ihr 600 Kritische Trefferwertung.
    1259.518 Beweglichkeit entsprechen 1% Kritische Trefferchance.
    1 Beweglichkeit sind dann 0.476 Kritische Trefferwertung.


    Meisterschaft:
    Für 1% Meisterschaft benötigt ihr ebenfalls 600 Meisterschaftswertung.


    Tempowertung:
    Für 1% Tempo benötigt ihr 425 Tempowertung.


    4. Skillung und Glyphen
    Skillung:
    Da man nun nur noch eine Handvoll Talente besitzt, ist die Gestaltung natürlich Geschmackssache. Dennoch möchte ich euch meine Skillung vorschlagen:



    15: Tiger & Schimäre - 10 Sek. weniger auf Rückzug und 60 Sek. geringere CD auf Abschreckung. Perfekt für Raids.
    30: Unterdrückender Schuss - Geschmackssache, Unterbrechen aus der Ferne empfinde ich am sinnvollsten.
    45: Aspekt des eisernen Falken - 15% permanente Schadensreduzierung und 10% mehr Angriffskraft ist für uns Raider die optimalste Wahl.
    60: Alphatier - Das Alphatier macht zusätzlichen Schaden und hält unser Fokus in Balance! Mit 30 Sek. CD auch leicht zu handeln.
    Alternative: Jagdfieber - Für AoE lastige Bosskämpfe oder Kämpfe mit viel Bewegung sehr nützlich!
    75: Die Vögel - Ruft ein Schwarm Raben herbei. Zuletzt sehr stark, wurde aber bereits jetzt schon zwei Mal generft.
    90: Glevenwurf - Nicht nur für AoE sondern auch für Single Targets geeignet. Allerdings nur sehr situationsbedingt, wie alle Level 90 Talente.


    Glyphen:
    Für die Glyphen gibt es kaum eine Variante welche man haben muss, doch auch hier kann man zumindest eine Empfehlung geben:



    Erheblich:


    Glyphe: Zum Tode verurteilt - Arkaner Schuss und Explosivschuss machen nun autom. Mal des Jägers auf das Ziel.
    Glyphe: Abschreckung - Erhöt die Schadensverringerung um weitere 20%. Dies gewährt uns nun eine 50% Schadensverminderungs-CD!
    Glyphe: Geistbande - Erhöht eure, wie auch des Begleiters erhaltene Heilung um 10%.


    Geringe (Diese sind euch absolut freigestellt):


    Glyphe: Richtungsweiser - Lässt das Ziel von Irreführung größer erscheinen.
    Glyphe: Zielscheibe - Ändert das "Mal" von Mal des Jägers in eine Zielscheibe.
    Glyphe: Aspekt des Geparden - Wenn man Schaden erleidet wird man nicht mehr benommen. Macht Sinn wenn man mal kurze Sprints braucht!


    Link: http://mop.wowhead.com/mists-of-pandaria-talent-calculator#hVE|qVzkas


    5. Konsumgüter (Pots, Fläschen, Bufffood)
    Zum "Potten" werden wir Biss des Shed-Ling nutzen.
    Als Flask kommt dann Fläschchen der Frühlingsblüten zum Einsatz.


    Für die Pfunde kommt im 25'er Raid das Großes Pandarenfestmahl und für die 10'er Raids Pandarenfestmahl in Frage.
    Als Alternative haben wir noch Küstennebelreisnudeln im Angebot.


    6. Verzauberungen und Sockelsteine
    Verzauberungen:


    Wenn ihr als Beruf Schmiedekunst gewählt habt, könnt ihr natürlich wieder zusätzliche Sockel an Armschienen und Handschuhe anbringen.


    Sockelsteine:
    Generell gilt, dass wir nur Mischsteine verwenden, wenn der Sockelbonus größer oder gleich als 80 Beweglichkeit ist!



    Als Juwelier solltet ihr zusätzlich Feingeschliffener Serpentin einsetzen.


    7. Der Begleiter
    Unser Begleiter bekommt nun die Rolle des universellen Buff-Pets. Um euch ein Einblick zu geben, habe ich eine schöne Übersicht aller Buffs bzw. Debuffs die unsere Pets mitbringen bei elitistjerks.com gefunden.



    Des Weiteren könnt ihr nun jedes Pet der Rolle der Wildheit, Hartnäckigkeit oder Gerissenheit zuweisen. Wollt ihr nun einen Bären als Damage-Pet haben, so ist dies kein Problem mehr.
    Jede Spezialisierung bringt dann automatisch alle wichtigen Talente mit und ersetzt damit das alte Skillungs-System unserer Begleiter. (Man kann nun wirklich nichts mehr falsch machen)



    Skalierung der Pets:
    Unser Begleiter skaliert nun auch etwas anders mit unseren Werten in Mists of Pandaria und erhält von uns nun folgende Werte:


    • 100% von unserer Rüstung (Derzeit noch nicht sicher)
    • 70% von unserer Ausdauer
    • 100% von unserer Waffenkunde
    • 100% von unserer Trefferwertung
    • 100% von unserer Tempowertung
    • 100% von unserer Kritische Trefferwertung
    • 125% von unserer Fokusregeneration


    8. Umschmieden
    Unsere Werte-Priorität ändert sich im Grunde eigentlich nicht, abgesehen davon das wir nun auch das Waffenkundecap erreichen müssen.
    Weiterhin gilt also folgende Priorität:


    Code
    Beweglichkeit > Trefferwertung (7,5%) > Waffenkunde (7,5%) > Kritische Trefferwertung > Meisterschaft >= Tempowertung


    Versucht möglichst genau an die 7,5% Trefferwertung bzw. Waffenkunde heranzukommen, auch wenn ihr dafür eventuell von einem anderen Gegenstand einen schlechteren Wert herunter schmieden müsst. Allerdings solltet ihr nicht unter diesem Prozentsatz liegen! Wie ihr seht, ist Tempowertung der mit Abstand schlechteste Wert, darum schmiedet ihn, um was geht!

    Beispiel:
    Nehmen wir an du hast bereits dein „Hitcap“ von 7,5% erreicht.
    Auf deinem neuen Gegenstand befinden sich die Werte:

    • Tempowertung
    • kritische Trefferwertung


    ... nun haltet ihr euch an die oben genannte Priorität und schmiedet Tempowertung in Meisterschaft um oder Trefferwertung / Waffenkunde wenn noch nicht am Cap .


    9. Rotation bzw. Priorität
    Als erstes muss man erwähnen, das die Sichern & Laden Mechanik verändert wurde. Diese besagt, dass man die Explosivschuss-Dots nicht mehr Clippen kann, egal was ist. Bedeutet nun also, dass ihr bei einem Sichern & Laden proc den Explosivschuss spammen könnt.


    Vorbereitung (vor dem Kampf):

    • Vor dem Kampf Mal des Jägers auf das Ziel (Boss).
    • Vor dem Pull, nutzt Irreführung auf den Tank!
    • Ca. eine Sekunde, bevor der Tank den Boss pullt benutzt ihr Biss des Shed-Ling, damit ihr diesen noch mal im Kampf benutzen könnt.


    Kampfbeginn (100 – 20%):


    Kampfende (20 – 0%):
    Hier müsst ihr lediglich noch euren Tödlichen Schuss auf Cooldown halten und die normale Rotation/Priorität (siehe oben) weiter ausführen.


    Generell gilt, dass der Explosivschuss und Schwarzer Pfeil immer unbedingt auf Cooldown gehalten werden müssen!


    Zusammengefasst der Priorität unserer Styles:


    10. BiS-Liste (T14)
    Raid (T14):


    [table='Slot,Item,Herkunft,Boss']
    [*]Kopf [*]Kopfschutz des Yaungolschlächters [*]Terrasse des Endlosen Frühlings [*]Sha der Angst
    [*]Hals [*]Halsreif des entfesselten Sturms [*]Das Herz der Angst [*]Klingenfürst Ta'yak
    [*]Schultern [*]Schiftung des Yaungolschlächters [*]Terrasse des Endlosen Frühlings [*]Lei Shi
    [*]Rücken [*]Großumhang des Beinbrechers [*]Das Herz der Angst [*]Garalon
    [*]Brust [*]Sonnengeschmiedete Kettenhalsberge [*]Terrasse des Endlosen Frühlings [*]Tsulong
    [*]Armschienen [*]Steinschlundarmschienen [*]Mogu'shangewölbe [*]Die Steinwache
    [*]Hände [*]Handschuhe des Yaungolschlächters [*]Das Herz der Angst [*]Windfürst Mel'jarak
    [*]Taille [*]Waldläuferkette des immerwährenden Sommers [*]Terrasse des Endlosen Frühlings [*]Tsulong / Lei Shi
    [*]Beine [*]Beinschützer des Yaungolschlächters [*]Das Herz der Angst [*]Amberformer Un'sok
    [*]Füße [*]Monströse Stampfer [*]Das Herz der Angst [*]Amberformer Un'sok
    [*]Ring 1 [*]Schmerzhafter Dornenring [*]Das Herz der Angst [*]Windfürst Mel'jarak
    [*]Ring 2 [*]Regails Band der Unendlichkeit[*]Terrasse des Endlosen Frühlings [*]Beschützer Kaolan
    [*]Schmuck 1 [*]Schrecken in den Nebeln[*]Terrasse des Endlosen Frühlings [*]Lei Shi
    [*]Schmuck 2 [*]Reliquie von Xuen[*]Dunkelmond-Jahrmarkt [*]Tigerkartenset des Dunkelmond-Jahrmarkts
    [*]Waffe [*]Taoren, der Seelenbrenner [*]Terrasse des Endlosen Frühlings [*]Lei Shi[/table]
    pre Raid:


    [table='Slot,Item,Herkunft,Boss']
    [*]Kopf [*]Schwarmrufhelm [*]Tor der untergehenden Sonne (H) [*] Kommandant Ri' mok
    [*]Hals [*]Gravierter Amberanhänger [*]Belagerung des Nivzaotempels (H) [*] Wesir Jin'bak
    [*]Schultern [*]Harlans Schultern [*]Scharlachrote Hallen (H) [*] Waffenmeister Harlan
    [*]Rücken [*]Windgebeuteltes Tuch [*]Tempel der Jadeschlange (H) [*] Der weise Mari
    [*]Brust [*]Brustschutz des Sturmumgehers [*]Belagerung des Nivzaotempels (H) [*] Schwadronsführer Ner'onok
    [*]Armschienen [*]Klingenbewehrte Armschienen des Rauchs [*]Das Shado-Pan-Kloser (H) [*] Sha der Gewalt
    [*]Hände [*]Stulpen des Hoffnungsvernichters[*]Tempel der Jadeschlange (H) [*] Sha des Zweifels
    [*]Taille [*] Gurt des Pfählers[*]Tor der untergehenden Sonne (H) [*] Bomber Ga'dok
    [*]Beine [*] Hoppelgamaschen[*]Die Brauerei Sturmbräu (H) [*] Hopsallus
    [*]Füße [*] Treter der Fixierung[*]Tor der untergehenden Sonne (H) [*]Raigonn
    [*]Ring 1 [*]Siegelring aus schillernder Jade[*]Tempel der Jadeschlange (H) [*] Liu Flammenherz
    [*]Ring 2 [*]Gezogener Granatensplint[*]Tor der untrgehenden Sonne (H) [*] Saboteur Kip'tilak
    [*]Schmuck 1 [*]Windgepeitschte Seiten[*]Tempel der Jadeschlange (H) [*] Lehrensucher Steinschritt
    [*]Schmuck 2 [*]Blitzender Stahltalisman[*]Das Scharlachrote Kloster (H) [*] Hochinquisitorin Weißstähne
    [*]Waffe [*]Klatith, Reißzähne des Schwarms [*]Tor der untergehenden Sonne (H) [*] Raigonn[/table]


    11. Schlusswort
    Vielen Dank fürs lesen meines Guides, ich hoffe er hilft euch mit eurem Jäger in Mists of Pandaria einen guten Einstieg zu finden und den Jäger so zu spielen wie er gespielt werden muss! Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mich ruhig In Game an, längere Fragen oder Anregungen könnt ihr hier in den Thread schreiben, ich werde sie dann hier nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.


    Ich wünsche euch Viel Erfolg,
    Euer Stéini

  • Änderungen:




    Code
    Beast Mastery
    • Focus Fire now consumes your pet's Frenzy stack, restoring 6 Focus to your pet and increasing your ranged haste by 8% (was 6%) for each Frenzy stack consumed.
    • Frenzy proc now grants 8% increased attack speed, down from 10%.
    Pets
    • Demoralizing Screech now has an 8 sec cooldown, down from 10 sec.
    • Monstrous Bite now has a 10 sec duration on the healing debuff, up from 8 sec.


  • Zitat

    9. Rotation bzw. Priorität
    Als erstes muss man erwähnen, das die Sichern & Laden Mechanik verändert wurde. Diese besagt, dass man die Explosivschuss-Dots nicht mehr Clippen kann, egal was ist. Bedeutet nun also, dass ihr bei einem Sichern & Laden proc den Explosivschuss spammen könnt.


    Der vorhandene ExploDot wird also nicht vom nächsten überschrieben? O.O Einfach holzen ohne Lückenfüller?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    [ergo] Je mehr Käse, desto weniger Käse!

  • Immer gib Ihn ^^


    Zitat

    Note that Lock and Load is much more awesome: the new mechanics of the proc mean you can no longer clip ticks of Explosive Shot no matter what. So when you get Lock & Load, just spam those Explosive Shots. Of course with your crazy focus regen, you may want to weave in an Arcane Shot between the first and the second Explosive Shot just to prevent focus capping.


    Quelle: Warcrafthuntersunion.com

  • Top :D... auch wenn sich das n bissi komisch anfühlt da der Debuff aufm Ziel optisch immer noch überschrieben wird.^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    [ergo] Je mehr Käse, desto weniger Käse!