Grafikarten defekt

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal nen Problem.
    Seit ein paar Tagen hat meine Grafikkarte, MSI 8800gt, große Probleme.
    Der Lüfter stellt sich teilweise vielzuspät oder auch garnicht an.
    Was zurfolge hat das die Temperatur im Prozessorkern der Graka bis zu 130 °C hochgeht.
    Dann schaltet sie der PC komplett ab. Es gibt Tage da läuft es einwandfrei, dann tritt plötzlich wieder das Problem auf.


    Ich glaube das irgendwas mit der Lüftersteuerung defekt ist.
    Deswegen würde ich gerne die Grafikkarte direkt ans Netzteil anschliessen und sie unter Dauerbetrieb nehmen.


    Die beiden anderen Möglichkeiten wären, neuer Lüfter kaufen und hoffen das es funktioniert(Ist die Lüftersteuerung auf der Grafikkarte oder im Lüfter?).
    Oder ich schick sie zum Vertreiber zurück, ist noch ein wenig Gewährleistung drauf, was bedeutet ich habe 4 Wochen ca keinen PC.


    Nun zu meiner Frage. Was für ein Kabel benötige ich da genau um den Lüfter direkt an das Netzteil anzuschliessen.
    Der Stecker der jetzt vom Lüfter auf die Grafikkarte geht scheint nen 4 Pol zu sein.


    Ich bedeanke mich für jeden Hinweis oder Tip wie ich am besten vorgehen kann.


    Danke Lupi

    Die Leute vor der Tür spielen dann immer Raid-Bingo.
    Jeder sucht sich 5 Leute von denen die drinne sind raus und wer als erstes seine 5 tot hat, hat gewonnen.

  • nicht verzagen... acid fragen :D




    sollte es die karte hier sein...


    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-239870.html


    sollte alles geklärt sein. ansonsten machen wir das fix im ts.


    :thumbsup:


    alternative ist: günstige karte kaufen, deine in rep schicken und dananch die oder die ersatzkarte bei epray verschrubben. reservekarte ist auch nie verkehrt.

    who | grep -i women | talk; cd ~; wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger; mount; fsck; more yes; gasp; unmount; make clean, sleep

  • hehe genau die Karte ist es, werde mir den Bericht mal heute Abend ganz entspannt durchlesen.


    Habs mal angelesen, scheint jedoch leicht am Thema vorbei zu sein.
    Dort geht es drum besser zu Kühlen.Mir geht es aber darum das die Karte teilweise garnicht gekühlt wird.

    Die Leute vor der Tür spielen dann immer Raid-Bingo.
    Jeder sucht sich 5 Leute von denen die drinne sind raus und wer als erstes seine 5 tot hat, hat gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupita ()

  • da siehste aber was du für den lüfter brauchst. ich schaus mir nacher nochmal an. hier hängt mir der dozent in den ohren...


    denke mal der fühler sitzt auf der karte. ich google heute abend mal.



    tante edith:


    also bei der zubehörseite siehste welche lüfter nu nehmen kannst und welche kabel du brauchst. zu den gezeigten gibt es adapter auf 5 1/4 " sromanschluss.
    alternative ist du nimmst einen solchen stecker und klemmst dir selber ein kabel um den lüfter direkt an dein netzteil packen zu können. eine lüftersteuerung oder dergleichen musst du ja dann nicht mehr haben.


    wenn du deinen alten lüfter nehmen willst musst du die karte so auseinanderbaun wie es dort angegeben ist. dann nimmste den stromstecker runter und suchst entweder nen adapter oder zupfst dir plus und minus raus. die klemmste dir dann in einen 5 1/4" stromstecker.


    gibt da nen paar wege. je nach bastelerfahrung.


    hoffe habe keine denkfehler meinerseits drin ^^

    who | grep -i women | talk; cd ~; wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger; mount; fsck; more yes; gasp; unmount; make clean, sleep

    Einmal editiert, zuletzt von Acidstyler ()