[SAMMELTHREAD] Cataclysm Allgemein

  • wer hat denn schon alles nen key, und hat evtl jemand einen über oder connections um mir soeinen zu besorgen?
    Ich hatte natürlich mal wiede rnicht das Glück einen zu bekommen

    Die Leute vor der Tür spielen dann immer Raid-Bingo.
    Jeder sucht sich 5 Leute von denen die drinne sind raus und wer als erstes seine 5 tot hat, hat gewonnen.

  • Man bekommt heutztage keine Keys mehr, dein Battle.net Account wird einfach dafür freigeschaltet. Also mal dort einloggen und nachschauen. Bisher haben Mo, Bharum und ich zugang.

  • Bin nu auch freigeschaltet und ich versuche grade verzweifelt einen Char zu kopieren...

    Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten. :rolleyes:


    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.


    Pilot! Pilot? Verdammt er ist tot!

  • Gemeinheit, warum haben die Amis ne Karte? Da befindet sich so gut wie nix mehr da, wo es mal war... Und da soll ein Troll sich zurechtfinden...

    Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten. :rolleyes:


    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.


    Pilot! Pilot? Verdammt er ist tot!

  • wo wir gerade dabei sind, hat irgendwer ne Ahnung ob es so ein analyse tool gibt was mir anzeigt was ich alles upgrade sollte in meinem rechner.
    Ich mein meistens ist es ja so das wenn ich ne neue Graka will das ich dann auch wieder passendes Mainboard etc brauche und und und.
    Da ich da nicht son super Plan von habe was alle szusammen passt wäre so ein Tool echt klasse.

    Die Leute vor der Tür spielen dann immer Raid-Bingo.
    Jeder sucht sich 5 Leute von denen die drinne sind raus und wer als erstes seine 5 tot hat, hat gewonnen.

  • Jap, nennt sich Uwe bzw. Sascha ;)



    cool wo kann man das laden ;)
    hmm naja mal sehen, Kohle hab ich eh nicht wirklich um mir neues zeug zu kaufen

    Die Leute vor der Tür spielen dann immer Raid-Bingo.
    Jeder sucht sich 5 Leute von denen die drinne sind raus und wer als erstes seine 5 tot hat, hat gewonnen.

  • 2 vorraussetzungen:


    eine direkt x 11 graka wie z.b. die 5850 von ati.....und win7 als betriebssystem. mittlerweile hat auch nvidia ne direkt x 11 graka raus und ati auch kleinere modelle.....aber direkt x 11 wird nur von win7 vollständig unterstützt. kann man auch in vista oder xp nachrüsten....aber einige funktionen....wie z.b. das der arbeitsspeicher und gpu der graka auch vom betriebssystem angesprochen und genutzt werden kann um arbeit auszulagern kann nur win7....;)...wobei die grafik effekte funktionieren auch in vista oder xp...aber wenn man schon aufrüstet sollte man das mitnehmen da im gegensatz zur cpu die gpu oft genug langeweile hat.


    ansonsten sollte es natürlich mittlerweile ein board sein mit pci-e steckplätzen...agp ist nun out of order und auch nicht zu bekommen in dx11.


    bei mainboard aufrüstungen sollte man drauf achten das der pci-e steckplatz mit vollen 16 lanes angebunden ist und nicht wie bei vielen extrem billigen boards nur mit 8 oder gar 4 lanes. bei sli oder cross links systemen sind es systembedingt nur 8....aber denn ja trotzdem insgesamt 16 da ja 2 karten stecken denn. aber auch da kochen viel ihr eigenes süppchen wegen lizenzrechten usw.


    hat das board schon pci-e reicht das erstmal vollkommen aus....auch wenn es nur 8 lanes sind....die bandbreite reicht vollkommen aus....noch zumindest....aber man könnte getrost in 2 schritten aufrüsten denn.


    sehr informativ:


    http://www.pcgameshardware.de/…li-2010/Grafikkarte/Test/


    pcgames hardware finde ich auch sehr gut insgesamt da sie die hardware haupsächlich unter spielebedingungen testen die sich doch sehr signifikant von anderen anwendungen unterscheiden können.



    nachtrag mainboard:


    sockel 1156 und min 4gb hauptspeicher. als cpu reicht eine mit physikalischen kernen aus. logische kerne bringen auch erst unter win7 was, aber nicht unbedingt für spiele und garde wow ist da ein sonderfall wo logische kerne genu 0 bringen. da kann man getrost etwas kohle sparen und in gute hardware investieren. wow unter vista oder xp mit einer cpu mit logischen kernen läuft sogar langsamer.


    je nach altem system muß man so um die 450 - 500 euro rechnen für board cpu speicher und graka. denn sollte aber auch für die nächsten 2 jahre ruhe sein.

    Das Gebet der 80 jährigen:


    Oben klar und unten dicht...oh mein Gott...mehr will ich nicht... :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Ovenokee ()

  • wo wir gerade dabei sind, hat irgendwer ne Ahnung ob es so ein analyse tool gibt was mir anzeigt was ich alles upgrade sollte in meinem rechner.
    Ich mein meistens ist es ja so das wenn ich ne neue Graka will das ich dann auch wieder passendes Mainboard etc brauche und und und.
    Da ich da nicht son super Plan von habe was alle szusammen passt wäre so ein Tool echt klasse.


    In erster Linie frisst WoW noch immer CPU Leistung. Von daher sollte ein Upgrade dort am meisten bringen. Verrate doch mal was Du derzeit an HW besitzt. Dann kann man auch was empfehlen. ;)

  • eine direkt x 11 graka wie z.b. die 5850 von ati.....und win7 als betriebssystem. mittlerweile hat auch nvidia ne direkt x 11 graka raus und ati auch kleinere modelle.....aber direkt x 11 wird nur von win7 vollständig unterstützt.


    Ist sicher eine nette Sache dann in Cataclysm 2-3 Effekte mehr zu haben aber als zwingend sehe ich das jetzt nicht an. Bei Neukauf würde ich aber auch immer neuesten Techlevel kaufen. Btw. das 2. vergleichsbild aus Phils Link - das mit der kleinen Insel im wasser - da wurde DX11 mit DX9 vertauscht imo.


    bei mainboard aufrüstungen sollte man drauf achten das der pci-e steckplatz mit vollen 16 lanes angebunden ist und nicht wie bei vielen extrem billigen boards nur mit 8 oder gar 4 lanes. bei sli oder cross links systemen sind es systembedingt nur 8....aber denn ja trotzdem insgesamt 16 da ja 2 karten stecken denn. aber auch da kochen viel ihr eigenes süppchen wegen lizenzrechten usw.


    hat das board schon pci-e reicht das erstmal vollkommen aus....auch wenn es nur 8 lanes sind....die bandbreite reicht vollkommen aus....noch zumindest....aber man könnte getrost in 2 schritten aufrüsten denn.


    16x vs. 8x ist reines Marketing. Die Bandbreite von 8x wird auch in Zukunft noch lange reichen. Zudem sind 90% der Intel Bretter derzeit elektrisch sowieso nur 8x angebunden auch wenn 16x auf der Verpackung steht. ;)


    http://www.techpowerup.com/rev…CI-Express_Scaling/1.html


    Viel wichtiger ist mir das auch die SATA Ports mit voller Bandbreite angebunden sind. Da sieht es derzeit bei Intel aber düster aus. Dafür sind deren CPUs wieder etwas stärker (I-5/I-7) als die schon etwas betagte K10.5 Generation von AMD...


    Und ja, PCGH ist eine sehr gute Seite! Vor allem deren CPU Tests.

  • Btw. das 2. vergleichsbild aus Phils Link - das mit der kleinen Insel im wasser - da wurde DX11 mit DX9 vertauscht imo.


    Wurde soweit ich weiß nicht vertauscht, hab irgendwo (weiß nicht ob es in dem oder in nem anderen Bericht war) gelesen, dass es noch Probleme mit den Übergängen von Wasser zu Boden gibt.

  • mit den lanes muß ich dir leider wiedersprechen:


    http://www.computerbase.de/art…test_intel_p45_eaglelake/


    es ist schon ein unterschied ob ich eine flasche wasser aus 4, 8 oder 16 öffnungen leere. seit dem p45 chipsatz und pci 2.0 sind 16 lanes standard und bringt je nach spiel und einstellungen zwischen 0 und 25%.


    Computerbase... k.A. was die wieder mal für nen Quark in den 2 Benches mit mehr als 20% Differenz gemacht haben. Aber das ist definitiv falsch. Die können ja auch keine CPUs benchen...


    Und nein, es ist leider genau gar kein Unterschied ob ich ne Pulle aus 8 oder 16 Öffnungen leere, wenn die Fliessgeschwindigleit des Wassers sowieso bei 6 Öffnungen bereits limitiert. Da kannst theoretisch auch 100 Löcher reinmachen. Schneller draussen ist das Wasser trotzdem nicht. Im Mittel erreicht man vielleicht 1-2% mehr mit 16 Lanes. Thats it.


    Nochmal: Selbst P55 und neuer sind meist (>90%) elektrisch nur 8x angebunden. Da ist zwar ein 16x Slot drauf aber intern gibts für den nur 8 Lanes. Aber is eh Wurscht, weil man in der Praxis nix merkt.