ping unter win7

  • es geht dadrum das xp und vista nicht zwischen echten und ht kernen unterscheidet und die alle durchadressiert. benutzt ein programm jetzt die ersten beiden kerne hat man schon verloren weil die ersten beiden ja im prinzip nur ein echter mit seinem ht kern ist.....und dadurch wird viel leistung verloren.


    ab win7 werden die kerne nach echten udn virtuellen kernen adressiert un alles ist toll. aber unter xp und vista kann das einstellen der kerne einen zuwachs von bis zu 30% erleben da man gezielt die vorgegaukelten kerne ausblenden kann und nur die schnellen echten kerne benutzt werden.


    ich ahbe das mit meienr alten cpu die noch ht kerne hatte undter xp schon vor 2 jahren gemacht....und es gab locker ein +von 20%....was ich auch jederzeit weiederholen kann da der rechner nun bei britta steht.


    Manually adjusting this cvar is no longer needed unless you're trying to run the game on specific cores. It is now uncapped so it will run on whatever core your OS deems as fit


    das heisst nicht das wow auf 32 kernen läuft...sondern es egal ist welcher dieser 32 kerne man nimmt....auslasten tut wow imemrnoch nur 3 kerne....wenn überhaupt....da meist andere faktoren das begrenzen wie i-net verbindung oder grafikkarte die noch alt ist.


    wow benutzt kerne...kann aber nicht unterscheiden welche echt sind und welche nur die ht kerne sind. er nimmt die reihenfolge die von windoof vorgegeben ist. dadrum geht es bei den einstellungen. und diese problematik besteht solange wie es xp und vista auf dem markt gibt. und grade wow reagiert das sehr empfindlich drauf....andere spiele überhaupt gar nicht.


    wer keine ht kerne hat...lang leben die i5 cpu....braucht sich überhaupt keine gedanken zu.machen egal ob xp, vista oder win7....und alle anderen wenn se win xp oder vista benutzten.


    selbst pcgh empfiehlt noch teilweise das ht im bios bei bestimmten spielen auszuschlaten....auch heute noch unter eben diesen bedingungen die noch schätze ich mal 70% der rechner ausmacht.


    mit den neuen cpu´s und auch unter win 7 kommt nun ein ganz anderes problem:


    wenn ein programm seine arbeit auf alle cpu kerne verteilt, schlalten die kerne nicht in den turbo modus....wenn nur gezielt 2 benutzt werden, können sie in den turbo modus.


    erste benchmarks belegen bei einigen spielen das es mehr bringt das programm auf 2 kernen laufen zu lassen im turbo modus der cpu anstelle in 4 kernen ohne turbo modus. aber auch das hängt eben von einigen faktoren ab die systemspeziell beachtet werden müssen. maßgebend ist hierbei die gesamt verlustleistung der cpu ob sie in den turbo modus schaltet oder nicht.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Nun weiss ich auch warum mir der ganze Hokuspokus mit meinen 6 echten Kernen (laufen auf 3,8GHz beim Zocken via K10Stat - Turbo deaktiviert im X6 1090T) gar nix bringt. :)
    Hail AMD! :D