Netter Beitrag zur Momentanen Lage

  • Ich hab auf wow-szene.de nen netten Beitrag zur Momentanen Lage von WoW gelesen.
    Wenn ihr mal nen paar Minuten habt, lest ihn mal durch.
    Irgendwie trifft er meiner Meinung nach gut den Punkt.


    "WoW liegt im Sterben!


    So sehr diese in den letzten Monaten hunderte Male gehörte Aussage auch nur noch ein müdes Augenverdrehen hervorruft, so sehr hat trotzdem jeder das Gefühl, dass auch in dieser Übertreibung zuviel Wahrheit steckt. Der modrige Beigeschmack des letzten Kusses einer sterbenden Greisin bleibt. Doch was ist es, dass immer mehr hartgesottene Spieler, die bisher jede schwache Phase mitgemacht haben, ihre Onlineabende nur noch schwer alkoholisiert oder frustriert erleben lässt?


    Egal, in welchen Bereich dieses Spiels man seine Zeit steckt, es ist einfach extrem unbefriedigend. Zum einen wäre da der PvE Anteil des Spiels. Egal ob Heroics oder Raids, man fühlt sich immer noch, als würde man mit Patch 3.0 durch T6 oder Zul'Aman rushen: Alles zusammenziehen, AoE, AoE, AoE, Looten. 10er Instanzen sind leicht anspruchsvoller als 25er. Wobei. 25er Instanzen sind noch anspruchsloser als 10er. Nun liest es sich richtig. Das groß propagierte "bring the player, not the class" funktioniert wenn überhaupt auch nur solange, wie man sich nicht an Blizzards neuester Schnappsidee probiert: Metainhalte. Was das ist? Man nehme einen an sich anspruchslosen Boss und belohne Spieler dafür, dass sie ihn so erlegen, wie es früher nur die schlimmsten Randomgruppen taten: indem sie beim Bosspull alles adden. Sartharion mit 3 Adds mag ja mit blauer Ausrüstung noch etwa Vashj/Kael Niveau haben, aber spätestens nach einem Monat Naxxramas 25 Farmen ist der Boss eine reine Geduldssache. 1-2 Abende versuchen, bis selbst der letzte Depp weiss, was eine Voidzone ist, und down geht er.


    Wo wir gerade bei Deppen sind. Rekrutierung ist zur Zeit eine Katastrophe. Jede bessere Randomgruppe kann sämtlichen Raid IDs clearen, also erlebt man auf jedem belebteren Server eine Flut an neu gegründeten Raids. Jeder sucht die gleichen 2-3 Klassen bzw. Skillungen - soweit zu "bring the player, not the class" - und selbst Raids, die sich in Classic und BC mit Clearen des Contents vor den Patches 2.0 und 3.0 einen Namen machen konnten, haben inzwischen Bewerber, die man vor 4 Monaten noch nichtmal im 10er Twinkraid mit nach Karazhan genommen hätte. Und da man keine Auswahl hat, nimmt man dann einen 1500DPS DD mit, bevor der Raidplatz leerbleibt bzw. noch mehr Items als second Gear oder Tiefenkristall enden.


    Natürlich soll das alles Einstiegscontent sein und T8 schwerer werden. Darüber kann man eigentlich nur lachen, denn Karazhan bzw. T4 waren um ein Vielfaches schwerer und wurden bis zuletzt begeistert geraidet. Man erinnere sich an Magtheridon, an dem selbst noch Raids, welche T5 clear hatten, lange Zeit regelmäßig gewiped sind. Und zum Argument, dass Ulduar schwerer würde, woran ich persönlich nicht mehr glaube: Nehmen wir an, mit Ulduar steht uns ein neues SSC/BT ins Haus. Mit wem sollen die "echten" Raids die Instanz denn clearen? Mit den 5 oder mehr Leuten Verschnitt, den sie inzwischen aus oben genannten Gründen mitnehmen? Da aber die meisten Raider immer noch Hoffnungen auf Ulduar als eine echte Brecherinstanz legen, bleibt ihnen derzeit nur eins: Ausrüstung einsammeln. Ich sage bewusst nicht sammeln, denn Sammeln ist etwas, das mit einer Leistung verbunden ist. Sei es das Durchstöbern von Flohmärkten oder eBay nach Briefmarken, das Kaufen von Boosterpacks für Magic Karten oder Kenntnis des Unterholzes nahe der heimischen Höhle, um die besten Beeren und Nüsse zu erwischen und die Raubtiere zu vermeiden. Nein, derzeit ist das Ausrüsten ein einziges Einsammeln. Das was man mit überreifen Früchten macht. Das was unterbezahlte Jugendliche mit Müll tun. Das was man nach einem großen Massaker mit den Wertsachen der chancenlos Gefallenen anfängt. PvE war noch nie so einfallslos und trivial und man hat schon lange nicht mehr das Gefühl, etwas erreicht zu haben.


    Aber wieso beschweren, wem geskriptete Angelegenheiten nicht liegen, der hat doch PvP zum Glücklichsein, richtig? Falsch! War PvP mit Classic noch zuviel Grind, und in BC die Wahl aller Casuals, um an Epics zu kommen, ist es jetzt aufgrund der zahllosen bitteren Tränen der "PvP Elite" des Spiels noch toter als die Motivation der raidwilligen Spielerschaft. Den Anfang machen vollkommen haltlose Preiserhöhungen der früher leichter zu erreichenden Battleground Items. Merke: leichter, nicht leicht, denn auch damals waren 250k Ehre für einmal komplettes Ehregear immerhin das Äquivalent von 1-2 Wochen Spielzeit, was für viele Casuals mal locker 2 oder 3 Seasons in Anspruch nahm. Heute kosten die Items noch mehr Ehre, haben fast durch die Bank weg Ratinganforderungen und Waffen gibt es ohne lächerlich hohes Arenarating gar keine. Und selbst die sind dann nichtmal besser als ihre Pendants aus den Raidinstanzen und Heroics.


    Wo wir gerade beim Rating sind. Durch das Einführen des Mindestratings auf so ziemlich alles außer Arenawasser hat Blizzard quasi die breite Basis der schlechten bis mittelmäßigen Spieler so gut wie ausgerottet. Das gerade eine amerikanische Firma das einfachste Konzept jeglicher Wettbewerbssportarten dermaßen aus den Augen verlieren kann, sagt ziemlich viel über die Untauglichkeit der WoW Entwickler, dem Spiel eine ernstzunehmende eSports-Nische angedeihen zu lassen, aus. Jedes Ligasystem, sei es im Sport oder im eSport, sogar in Pseudosportarten wie Schach oder Poker, setzt ein Pyramidensystem voraus. Es gibt eine breite Basis an unerfahrenen oder schlechten Wettbewerbern. Aus denen tut sich die weniger Leute umfassende Ebene der mittelmäßigen Teilnehmer hervor. Über denen stehen wiederum die guten Leute. Und an der Spitze kristallisieren sich einige wenige heraus, die ihre Disziplin gemeistert haben. Im Endeffekt hat Blizzard nur das getan, was die sich um ihren ePeen betrogen gefühlten Merciless/Vengeful/Dickless/Whatever Gladiators und Hardcoreraider wollten: sie haben durch den Ratingwahnsinn das Casual PvP getötet. Doch es ist nicht nur der Mangel an Gegnern, die normalerweise zum Aufsteigen in der Rangliste nötig sind. Nein, Blizzard hat auch die Rating Berechnung inzwischen so versaut, dass selbst Leute mit einem höheren Abschluss in Mathematik bei der Ratingberechnung nicht mehr durchblicken und jeder Grundschüler ein besseres System entwerfen könnte.


    Sehen wir jedoch mal von der unsinnigen Ratingberechnung und der Casualunfreundlichkeit ab, ist die Arena noch unausgeglichener als zu irgendeinem Zeitpunkt in BC. Heiler sind definitiv Fehl am Platz, die verschiedenen CCs sind viel zu unausgeglichen und jedes Match endet mit einem Sieg für das Team, dem der RNG Gott im Initial Burst wohler gesonnen war. Die Hälfte der Klassen und zwei Drittel der Specs sind unbrauchbar in der Arena und generell sollte Blizzard nach 4 Jahren WoW verstanden haben, dass kein gutes PvP System Talente, Skills oder Boni beinhalten kann, in denen die Wort "Chance" oder "Wahrscheinlichkeit" vorkommt.


    PvP ist also mit kaputter Balance, defekter Ratingberechnung und dem unsinnigen Vorenthalten von Items mindestens genauso tot wie PvE. Das alte Prinzip, indem um in der Arena Erfolg zu haben, zwei der drei Faktoren Skill, Equip und Teamzusammenstellung ausreichten, ist tot. Und mit ihm das PvP.


    Und was bleibt, wenn man von WoW diese beiden Dinge subtrahiert? 750 Achievements. Nun, ehrlich gesagt ist es ein niedlicher Bonus sehen zu können, wieviele Mobs ich getötet habe, seit dem das Spiel keinen Spaß mehr macht. Oder womit ich mir schon so alles die Zeit vertrieben habe, während mir zwischen langweiligen Raids und langweiligen Heroics auch noch langweilig ist. Aber das als Feature und Spielinhalt zu verkaufen? Mein Charakter hat aufgrund anspruchslosester Zeitvertreibe bald für jeden zweiten Tag des Monats einen anderen Titel und Tabard. Befriedigt das? Nein. Achievements sollten das Salz in der Suppe sein. Das exotische Gewürz, dass die Hauptspeise zum Gaumenschmauß macht. Aber was nutzt das teuerste Gewürz, wenn man mit Gammelfleisch kocht? An dieser Stelle der Diskussion kommt in der Regel das Argument, das Spiel der Menschen halber zu spielen. Erstens funktioniert das wegen des fehlgeschlagenen "bring the player, not the class" Prinzips nicht. Es ist eben nicht egal, welche Klasse man dabei hat und die Dual Spec wird wie so ziemlich alles von Blizzard dann kommen, wenn man sie nicht mehr braucht. Also hat man mehr und mehr Rerolls oder frustriert aufhörende Spieler, weil der Raid einfach keinen dritten Todesritter, vierten Vergelter oder fünften Schurken mehr verkraften kann. Desweiteren mag das spaßbringende Raiden mit Bekannten vielleicht im 10er ab und an noch gelingen, aber im 25er ist die Hälfte des Raids dann sicher mit itemgeilen, unsympathischen oder lernresistenden Spielern gefüllt, die jeglichen Spielspaß im Keim ersticken. Und spätestens, wenn man dann Sartharion mit drei Adds im 10er probiert, weiß man, dass Sympathien keinen Boss töten, weil man gezwungen ist, in die 5 DD Slots entweder Physical oder Magic Buffs zu stapeln, und einige der Freunde die falsche Klasse spielen.


    Im Endeffekt bleibt einem hier nur das Fazit der meisten WoW Kolumnen in letzter Zeit: wir sind da, wo wir vor dem Release des Addons waren. Nur das wir uns jetzt nicht mehr auf eine der schönsten Quest- und Storylineorgien in der Geschichte des Computerspiels freuen können, sondern alle auf Patch 3.1 warten, wie ein Verurteilter auf seine Begnadigung wartet. Dieser Patch sollte und wird für viele die letzte Chance auf Rehabilitierung der WoW Entwickler sein. Hauen uns die T8 Inhalte nicht absolut vom Hocker, wird es Zeit, loszulassen. Sowohl WoW als auch die Leute, wegen denen man allabendlich einloggt."

    Die Leute vor der Tür spielen dann immer Raid-Bingo.
    Jeder sucht sich 5 Leute von denen die drinne sind raus und wer als erstes seine 5 tot hat, hat gewonnen.

  • jo; häts selbst nicht besser schreiben können, manche Dinge treffen auch bei uns zu 100% zu ... und ich glaube ehrlich gesagt nicht das 3.1. die Wende bringt, gefühlt wird Ulduar sowas sein wie 3.0 MH nach BT, Bischen schwerer aber kein Hindernis, Block Encounter wie Muru oder Brutallus wird es sicher nie wieder geben und selbst wenn man für Achievments Items bekommen sollte, halt ich den Weg trotzdem für Müll


    und da Blizzard im Moment offensichtlich nicht so genau weiß was sie mit den Hexer Talent Trees Anfangen sollen - um so besser passt es mir das ich momentan sowieso kaum Zeit für wow hab


    im Endeffekt können wir uns freuen das wir pre 3.0 Sunwell erleben durften, trotz Muru Nerf in meinen Augen die schönste Zeit in einer hervoragend designten Instanz



    das Einzige was mich momentan wirklich noch an wow bindet sind Aussagen wie z.B.


    Zitat

    Sargeras and Deathwing were used as examples of future villains, as they're both "still out there."


    ich freue mich halt wirklich auf Instanzen wie Icecrown und hoffe das die Integration ähnlich passend ist wie der Sunwell Patch, sollte sich Blizzard allerdings dafür entscheiden das man Arthas mit jeder dahergelaufenen Twink Gruppe umkloppen kann fürchte ich das spätestens dann die Wow Community in die Knie geht

  • also sowas von /signed


    habe letztens auch n netten kommentar gelesen:


    wow verkommt zu einer graphisch schön animierten chat-plattform...;)

  • Ich habs schon vor WotLK kommen sehen und mitunter auch deshalb Konsequenzen gezogen. Wenn ich das alles nun lese und eure Meinungen dazu sehe, dann fühle ich mich in meiner Entscheidung auch bestätigt. Sehr schade eigentlich, denn der Raid und die Gide bestehen aus tollen Leuten. Leider hilft das auf Dauer alles nix wenn das Spiel selbst den Bach runter geht.


    Naja, vielleicht besinnt sich Blizzard mit 3.1 wieder auf alte Tugenden und es geht dann Bergauf... Ich hoffs für euch.


    Gruß Thomas

  • Ich hätte es nicht passender ausdrücken können........ Es ist einfach nur frustrierend, was derzeit abgeht. Und wenn sich das mit Patch 3.1 nicht ändern wird, dann ziehe ich auch meine Konsequenzen. Im Moment ist es bei mir so, dass die 25er raids, aber INSBESONDERE die 10er Raids mich so dermaßen nerven, dass ich beim raiden eigentlich nur einses empfinde: "ich will hier raus". Das hat mit Spaß nichts mehr zu tun, und vor allem in den 10er Raids, wo jeder einzelne Items gedisst wird, ist das mehr ein Quälen, mehr ein Foltern, als das, was es sein sollte: ein Spiel, das Spaß macht.
    Jede einzelne Pinkelpause, die ich eigenständig einlege, nutze ich, um mal kurz zu entspannen....und wenns nur eine Hand kaltes Wasser ist, die ich mir ins Gesicht spritze....das ist kein Zustand. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal sagen würde, dass mir lernen fürs Abitur mehr Spaß macht, als raiden. Aber es ist so....
    Sollte, wie bereits oben gesagt, sich mit 3.1 nichts ändern, egal ob im PvE oder im PvP Bereich, dann wird das eine harte Zeit....denn ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der über ein Einfrieren des Accounts nachdenkt. Es kann einfach nicht so weiter gehen...Und ich denke nichtmal so, wie Marc, dass es um den Warlockbaum geht, sondern ich sehe das genauso wie der Verfasser des Artikels: "alles scheiße"...

  • Ich hätte es nicht passender ausdrücken können........ Es ist einfach nur frustrierend, was derzeit abgeht. Und wenn sich das mit Patch 3.1 nicht ändern wird, dann ziehe ich auch meine Konsequenzen. Im Moment ist es bei mir so, dass die 25er raids, aber INSBESONDERE die 10er Raids mich so dermaßen nerven, dass ich beim raiden eigentlich nur einses empfinde: "ich will hier raus". Das hat mit Spaß nichts mehr zu tun, und vor allem in den 10er Raids, wo jeder einzelne Items gedisst wird, ist das mehr ein Quälen, mehr ein Foltern, als das, was es sein sollte: ein Spiel, das Spaß macht.
    Jede einzelne Pinkelpause, die ich eigenständig einlege, nutze ich, um mal kurz zu entspannen....und wenns nur eine Hand kaltes Wasser ist, die ich mir ins Gesicht spritze....das ist kein Zustand. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal sagen würde, dass mir lernen fürs Abitur mehr Spaß macht, als raiden. Aber es ist so....
    Sollte, wie bereits oben gesagt, sich mit 3.1 nichts ändern, egal ob im PvE oder im PvP Bereich, dann wird das eine harte Zeit....denn ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der über ein Einfrieren des Accounts nachdenkt. Es kann einfach nicht so weiter gehen...Und ich denke nichtmal so, wie Marc, dass es um den Warlockbaum geht, sondern ich sehe das genauso wie der Verfasser des Artikels: "alles scheiße"...



    was willst denn sonst machen?...in der ecke stehen und däumchen drehen?....ist halt farmen wie alles andere auch

  • naja vielleicht was außerhalb von wow? ;)


    tja..da habe ich auch so genug zeit zu....zumal ich ja oft genug raide wenn ich zuhause sein muss....arbeit halt...;)also jetzt nicht falsch verstehen...mir gehts auch auf den nerv..aber bevor ich nichts mache...;)....richtig nervig fand ich nur eben 25er udn 10er direkt nacheinander...aber ansonsten...ach ja...und wenn ne nette stimmung im ts ist denn ist das ja auch noch was wert...;)

    Das Gebet der 80 jährigen:


    Oben klar und unten dicht...oh mein Gott...mehr will ich nicht... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Ovenokee ()

  • wer mal Bock auf ne Runde CSS hat einfach mir in Skype/ICQ/StudiVZ/Hier oder perMail schreiben .... :)


    Hiermit wird Flokke zum potentiellen Amokläufer, ich glaube das muss gemeldet werden!

    Die Leute vor der Tür spielen dann immer Raid-Bingo.
    Jeder sucht sich 5 Leute von denen die drinne sind raus und wer als erstes seine 5 tot hat, hat gewonnen.