WoW: Offizielle Warnung vor 'gefährlichem Trojaner'

  • Spieler des MMO-Dauerbrenners World of Warcraft werden derzeit gewarnt, dass es eine Malware gibt, die Nutzerdaten abgreift. Der Blizzard-Authenticator schützt nicht davor, da das generierte Passwort in Echtzeit ausgelesen wird.


    Eigentlich sollte der so genannte Authenticator die Konten von WoW-Spielern besonders gut sichern: Diese Art der Zwei-Wege-Authentifizierung erfordert nach der Eingabe des Nutzerpassworts einen "live" von einem kleinen Gerät oder einer Smartphone-App erzeugten "Token". Das System bietet einen hervorragenden, aber wie sich nun zeigt nicht perfekten Schutz vor Hackern.


    Denn WoW-Betreiber Blizzard warnt aktuell in seinem technischen Support-Forum (via Polygon), dass derzeit ein "gefährlicher Trojaner" sein Unwesen treibt. Dieser ist in der Lage, WoW-Accounts zu kompromittieren. Dabei werden Konto-Informationen und das Authenticator-Passwort geklaut - in Echtzeit während der Spieler tippt.


    Also eine bitte an alle:
    Zuerst denken, dann klicken! damit ihr davon verschont bleibt.


    Quelle(n):